Bei nur 150 Schülerinnen und Schülern, die am Birklehof wohnen, bleibt das Internatsleben überschaubar – und beschaulich. Kein Wunder, dass viele das Internat im Schwarzwald als ihr zweites Zuhause empfinden. In einer Wohlfühlatmosphäre, die von gegenseitigem Respekt getragen ist, lernen die Birklehoferinnen und Birklehofer schnell, dass ein Zusammenleben ohne Rücksichtnahme und Toleranz kaum möglich ist.
Internat
Starke Gemeinschaften, starke Persönlichkeiten
Sich mit anderen auseinanderzusetzen und sich abzugrenzen sind wichtige Faktoren für ein fruchtbares Miteinander. Genau wie gemeinsame Unternehmungen – etwa Theaterbesuche, Ausflüge oder die sportlichen Wettbewerbe der Hausgemeinschaften. Hier entstehen enge Freundschaften – und halten oft ein Leben lang. Ihr Zimmer beziehen die Mädchen und Jungen in unterschiedlichen Häusern – je nach Alter und Geschlecht – und teilen sich dieses zu zweit. Erst vor dem Abitur wohnen sie in einem Einzelzimmer. Die familiären Hausgemeinschaften werden von Hauserwachsenen betreut, die immer ein offenes Ohr für ihre Schützlinge haben.
Vertrauen und Geborgenheit
Eine wichtige Vertrauensperson ist zudem die Mentorin oder der Mentor, welche die Kinder und Jugendlichen selbst aus dem Kreis der Erwachsenen auswählen. Alle Mentorinnen und Mentoren fühlen sich für die Entwicklung und das Wohlergehen jedes einzelnen verantwortlich und stehen ihr oder ihm mit Rat und Tat zur Seite – ob bei schulischen oder persönlichen Fragen. Auch für die Eltern sind sie die erste Ansprechperson vor Ort. Schließlich ist alles eine Frage des Vertrauens.
Tagesinternat
Menschliche Entwicklung braucht Struktur
Sie kommen von Freiburg bis Donaueschingen, von St. Peter bis Todtnau: unsere Tagesinternatsschülerinnen und -Schüler. Hier finden sie neben dem Schulunterricht den ganzen Tag über einen verlässlichen Rahmen, in dem sie ihre Potenziale entfalten können. Dabei werden sie gezielt von unseren Pädagoginnen und Pädagogen unterstützt: von Montag bis Samstag – direkt ab der 5. Klasse. Für externe Schüler ist der Einstieg möglich jeweils zu Beginn des 5., 8. und 11. Schuljahrs.
Viel Raum für Entfaltung
Neben der individuellen schulischen Förderung durch kleine Klassen – mit 6 bis 19 Kindern und Jugendlichen – bietet das Tagesinternat Birklehof auch viel Spielraum für musische, sportliche oder andere Interessen. Gleichzeitig lernen auch die Tagesinternatler, sich Kompetenzen selbstständig zu erarbeiten – unter der einfühlsamen Anleitung unserer Fachlehrkräfte.
Arbeit macht hungrig
Wer mag, kann am Birklehof nicht nur mittags essen, sondern auch mit uns frühstücken und zu Abend essen. Unsere Küche bereitet das Essen frisch zu, immer auch vegetarische Speisen und Sonderkost bei Bedarf.
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Schulstufen
Einmalige Lage, einmaliges Konzept.
Auch wenn unsere Schülerinnen und Schüler hier am Birklehof für ihr Leben lernen, so verfolgen doch alle mit ihrer Schulbildung ein Ziel: nämlich später den Beruf oder die Berufung auszuüben, die ihnen am Herzen liegt. Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass das private Gymnasium Schule Birklehof e. V. staatlich anerkannt ist und sich nach den Bildungsplänen sowie der Versetzungsordnung des Landes Baden-Württemberg richte − ob in der Orientierungsstufe für die Klassen 5 bis 7, der Profilstufe für die Klassen 8 bis 10 oder in der Kursstufe für die Klassen 11 und 12. Am Ende der Kursstufe legen die Schülerinnen und Schüler ihr Abitur also gemäß den Bedingungen des baden-württembergischen Zentralabiturs ab.
Individuelle Förderung über alle Stufen
Das Ziel des Birklehofs ist nicht das eigene Wachstum, sondern das seiner Schülerinnen und Schüler. Die beste Voraussetzung dafür ist also, dass unsere Privatschule überschaubar bleibt. Nur so können wir auf jede und jeden einzelnen eingehen und dabei helfen, eigene Stärken und Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Bei uns haben musikalische, künstlerische und sportliche Aktivitäten einen hohen Stellenwert und ergänzen die intellektuellen Anforderungen des Unterrichtsprogramms. Das verstehen wir unter einem ganzheitlichen Erziehungskonzept.
Motivation zum Mitmachen
Der Unterricht unseres hoch motivierten Lehrerkollegiums lebt von der Begegnung und Beteiligung und fordert die Kinder und Jugendlichen zur Leistung heraus. Die bewusst kleinen Klassen mit maximal 19 Schülerinnen und Schülern, ein Klima der Fairness und gut ausgestattete Unterrichtsräume tragen ebenfalls dazu bei, dass sie am Birklehof erfolgreich lernen.
Erfolg, der sich sehen lassen kann
Seit Jahren verzeichnet der Birklehof eine gute Aufnahmequote von Abiturientinnen und Abiturienten in die „Studienstiftung des deutschen Volkes“. Das ist der beste Beweis dafür, dass unser großes Angebot zur Entfaltung der intellektuellen, künstlerischen und sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler gut genutzt wird.
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Round Square
Internationaler Austausch mit „Round Square“
Austausch bringt einen weiter. Vor allem dann, wenn er international ist. Daher sind wir Mitglied der internationalen Vereinigung „Round Square“, zu der rund 200 Mitgliedsschulen auf der ganzen Welt gehören. Mit ihnen pflegen wir den weltweiten Schüleraustausch – meist in den Klassen 9 und 10.
Round Square-Schulen bieten eine hervorragende akademische Ausbildung. Und sie stehen für eine außergewöhnliche Pädagogik, die auf persönliche Entwicklung und Verantwortungsbewusstsein abzielt, Führungsqualitäten fördert und Völkerverständigung im Blickpunkt hat.
Ins Leben gerufen wurde Round Square in Gordonstoun, eine der englischen lnternatsschulen, die wie der Birklehof von Dr. Kurt Hahn gegründet wurde. Der Name bezieht sich auf den eindrucksvollen Rundplatz auf dem Gelände des Schlosses Gordonstoun.
6 Ideale
Mit einem ganzheitlichen Bildungsanspruch steht Round Square für eine außerordentliche Pädagogik. Effektives Lernen ist praktisches Tun, es ist multikulturell, gemeinschaftlich und wird durch außerschulische Aktivitäten verstärkt. Als Schule ist es unser Ziel, dass kommende Generationen verantwortungsvoll und respektvoll in der Welt agieren. Wie Round Square Schulen diesen Anspruch umsetzen, lässt sich aus dem Begriff IDEALS ableiten.
IDEALS steht für
Internationalism
Democracy
Environmentalism
Adventure
Leadership
Service
Round Square Aktivitäten
Regelmäßig nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an Round-Square-Konferenzen teil. Gemeinsam mit den Jugendlichen aus anderen Ländern werden dabei aktuelle und für unsere Zukunft entscheidende Themen wie etwa Hunger, Pandemien oder Klimawandel bearbeitet. Nicht nur auf fachlicher, sondern auch auf persönlicher Ebene profitieren die Schülerinnen und Schüler sehr von diesen Erfahrungen und den Erlebnissen, die sie von ihren eindrucksvollen Reisen mitbringen.
Aktivitäten
Freizeit: … und Action!
Bei dem anspruchsvollen Lernstoff braucht der Kopf einen Ausgleich. Ob durch gutgelauntes Musizieren, einen inspirierenden Theaterbesuch, eine spannende Outward-Bound-Exkursion oder durch mehr oder weniger schweißtreibenden Sport. Deshalb gibt es am Birklehof ein riesiges Freizeitangebot, bei dem keine Interessen zu kurz kommen. Arbeitsgemeinschaften gibt es unter anderem in den Bereichen Musik, Kunst, Theater, Sport, Handwerk, Technik, Wissenschaft oder auch Selbsterfahrung.
Sport: oft eine freiwillige Pflicht
Einmal pro Woche ist Sport Pflicht. Dann steht für die Klassen 5 bis 10 der so genannte „Erlebnissport“ mit erlebnispädagogisch ausgerichteten Outdooraktivitäten auf dem Plan. Unsere bevorzugte Lage im Schwarzwald lädt auch sonst zu reichlich Bewegung ein. Im Winter locken die Ski-, Snowboard- und Rodelpisten oder Langlaufloipen, und im Sommer bieten sich Mountainbiking auf dem Hochschwarzwald-Trail oder auch Wanderungen an. Zudem ist es bei uns gute Tradition, dass sich unsere Birklehof-Teams sportlichen Wettkämpfen stellen. Häuser,- Mix- und Klassenturniere sind feste Bestandteile des Schul- und Internatslebens.
Dienste: Teil eines ganzheitlichen Erziehungskonzepts
Dann gibt es da noch unsere Dienste, die eine andere Art von Engagement erfordern als im Unterricht. Unter Diensten verstehen wir zum Beispiel die Mitarbeit in der Schülerbibliothek, bei der Organisation der wöchentlichen Schulversammlung oder bei der Wartung des Sportplatzes. Auch die Mithilfe bei der Betreuung unserer Jüngsten im Unterhaus oder von älteren Menschen im Pflegeheim sind Dienste, bei der unsere Mädchen und Jungen lernen, Verantwortung zu übernehmen. Genau wie bei ihrer Mitwirkung in der Delegiertenversammlung oder der Leitung einer Arbeitsgemeinschaft.